/ Kursdetails

Q5903X Cloud & Co. -- Was Sie über Datenwolken wissen sollten (Info-Abend / Webinar)

Beginn Fr., 30.04.2021, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 30,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Stefan Kemmerling
Infomaterial Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Wer seine Texte, Termine, Adressen, Bilder und andere Dateien auf Smartphone, Tablet und Computer nutzen und synchronisieren will, verwendet am besten eine "Cloud", also ein virtuelles Laufwerk im Internet. Die Angebote bei Google, Microsoft, Apple, Dropbox und anderen sind vielfältig und teilweise auch kostenlos. Aber immer gibt man die Kontrolle über die eigenen Daten ab. In Zeiten von Datendiebstahl und NSA-Skandalen sind die Daten bei diesen Firmen nicht sicher. Teilweise verlangen die Nutzungsbedingungen sogar die Zustimmung zur Auswertung der Daten.


In diesem Seminar werden Nutzen und Risiken von Cloudlösungen abgewogen und auch die Einrichtung einer eigenen Cloud mit der freien Software "ownCloud" vorgestellt. So ein ownCloud-Server kann unter UNIX/Linux laufen, aber auch unter Mac OS oder Windows. Er kann auf einem gemieteten Webspace oder Internetserver laufen, aber auch im eigenen Heim oder in der Firma.


Keine Ermäßigung.



Der Vortrag findet online (als Webinar) statt.




Kursort

Onlinekurs




Termine

Datum
30.04.2021
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Onlinekurs