/ Kursdetails

M2255K Gitarren Workshop Spezialkurs Singer & Songwriter Workshop für Einsteiger

Beginn So., 07.04.2019, 11:00 - 15:00 Uhr
Kursgebühr 55,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dietmar Spatz
Infomaterial Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Mit diesem Workshop bekommen Gitarristinnen und Gitarristen einen Einblick für das eigene Songwriting. Es geht darum jedem Workshop Teilnehmer da abzuholen, wo er steht und je nach Gruppenstärke weitere Spieltechniken und auch Songs gemeinsam zu erarbeiten. Die lernen die Komponier- und Arrangierpraxis sowie die Grundlagen der Melodik, Harmonik und Rhythmik kennen. Sie erfahren Grundtechniken der Blues- und Rock Gitarre. Was sind Power Chords und wie setzt man diese gezielt ein? Was bedeutet Kadenz und wie wende ich sie an? Was ist eine Dur und Molltonleiter; Moll und Dur Pentatonik und wie setze ich diese gezielt ein? Verschiedene Songs aus verschiedenen musikalischen Epochen werden erarbeitet. Die Lieder sind alle spielbar. Barreè Akkorde sollten beherrschbar sein. Wir reden über Songwriting: "Wie schreibe ich einen Song? Worauf kommt es an? Wie schreibe und komponiere ich mit meinem Grundwissen und Können auf der Gitarre einen Song? Ganz nach Stärke der Gruppe wird Didi seine Kenntnisse auf die Teilnehmer übertragen. Barreé Akkorde sollten die Teilnehmer spielen können. Ziel ist es, für jedem Teilnehmer im Kurs neue Spielmöglichkeiten aufzuzeigen und mit diversen Liedbeispielen das Ganze transparent zu machen. Der Spaß am Spielen steht im Vordergrund.
Didi Spatz arbeitet seit 20 Jahren als freischaffender Künstler und Musiker in diversen Bands und Duo Formationen, hat an vielen CD Produktionen mitgewirkt und ist bereits im Rundfunk und Fernsehen aufgetreten. Keine Ermäßigung.




Kursort

Begegnungsstätte; Raum 106

Bury-St.Edmunds-Str. 5
47623 Kevelaer

Termine

Datum
07.04.2019
Uhrzeit
11:00 - 15:00 Uhr
Ort
Kevelaer; Öffentl. Begegnungsstätte; Raum 106