Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen
Bildungsurlaub (genauer: "Freistellung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW") dient der beruflichen und politischen Weiterbildung von ArbeitnehmerInnen. Diese dürfen während der Arbeitszeit Weiterbildungskurse besuchen, die nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als "Bildungsurlaub" anerkannt sind. Letzteres regelt auch den Umfang des Bildungsurlaubes (maximal 5 Tage pro Jahr).
Bei einem Bildungsurlaub handelt es sich um eine bezahlte Freistellung. Dies bedeutet, dass ArbeitnehmerInnen während der Teilnahme an einem Bildungsurlaub weiterhin Lohn bzw. Gehalt beziehen. Hingegen müssen anfallende Reise- und Seminarkosten (Kursgebühren) von den Teilnehmenden selber übernommen werden.
Weitere Informationen zum Gesetz sowie Hilfe und Anregungen rund um das Thema Bildungsurlaub, aktuelle Veranstaltungen und vieles mehr finden Sie unter www.bildungsurlaub.de, beim Deutschen Gewerkschaftsbund oder (für NRW) bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Letztere führt uns (Stand: 15.08.2024) als anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung im Bezirk Düsseldorf.
Nachfolgend finden Sie die Kurse der VHS Goch, die die gesetzlichen Kriterien als "Bildungsurlaub" erfüllen. Sie erhalten von uns auf Antrag die erforderlichen Kursinformationen für Ihren Arbeitgeber. Bitte legen Sie diese bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn Ihrem Arbeitgeber vor.
Bei Fragen zu den Kursen wenden Sie sich gerne an uns!
261-1083X Städte, die Geschichte machen: Von Athen bis New York
| Beginn | Di., 05.05.2026, 19:00 - 20:00 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
VHS Böblingen |
| Infomaterial | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Manche Städte sind mehr als nur Orte – sie sind Symbole für ganze Epochen. Athen steht für Demokratie, Florenz für die Renaissance, Paris für die Moderne, Berlin für Brüche und Neubeginn, New York für Avantgarde und Geschwindigkeit.
Wir fragen: Wie prägen Städte Geschichte – und wie inszenieren sie sich selbst als Weltbühne?
Referentin
Nicole Klemens, M.A.
Kunsthistorikerin, Dozentin und Kunstvermittlerin in verschiedenen Museen
Hinweis
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung nur bis zum 04.05.2026 möglich.
****************************************
in Kooperation mit der VHS Böblingen
****************************************
Kursort
online
Termine
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
| Di., 05.05.2026 | 19:00 - 20:00 Uhr | online |


