Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen
Bildungsurlaub (genauer: "Freistellung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW") dient der beruflichen und politischen Weiterbildung von ArbeitnehmerInnen. Diese dürfen während der Arbeitszeit Weiterbildungskurse besuchen, die nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als "Bildungsurlaub" anerkannt sind. Letzteres regelt auch den Umfang des Bildungsurlaubes (maximal 5 Tage pro Jahr).
Bei einem Bildungsurlaub handelt es sich um eine bezahlte Freistellung. Dies bedeutet, dass ArbeitnehmerInnen während der Teilnahme an einem Bildungsurlaub weiterhin Lohn bzw. Gehalt beziehen. Hingegen müssen anfallende Reise- und Seminarkosten (Kursgebühren) von den Teilnehmenden selber übernommen werden.
Weitere Informationen zum Gesetz sowie Hilfe und Anregungen rund um das Thema Bildungsurlaub, aktuelle Veranstaltungen und vieles mehr finden Sie unter www.bildungsurlaub.de, beim Deutschen Gewerkschaftsbund oder (für NRW) bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Letztere führt uns (Stand: 15.08.2024) als anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung im Bezirk Düsseldorf.
Nachfolgend finden Sie die Kurse der VHS Goch, die die gesetzlichen Kriterien als "Bildungsurlaub" erfüllen. Sie erhalten von uns auf Antrag die erforderlichen Kursinformationen für Ihren Arbeitgeber. Bitte legen Sie diese bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn Ihrem Arbeitgeber vor.
Bei Fragen zu den Kursen wenden Sie sich gerne an uns!
261-5520K Fit im Büro mit Word, Excel und PowerPoint
| Beginn | Mo., 22.06.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Kursgebühr | 180,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Albert Dormoolen |
| Infomaterial | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
In Stellenangeboten werden häufig Kenntnisse der Standardprogramme Word, Excel und PowerPoint sowie des Betriebssystems Windows von MICROSOFT erwartet. In dieser Bildungswoche können Sie sich gezielt auf die typischen Tätigkeiten eines Büroalltages vorbereiten. Unter fachkundiger Anleitung werden Sie mit zahlreichen praktischen Übungen für den effektiven Einsatz dieser Büroprogramme geschult.
Folgende Themen werden behandelt:
- Windows: Desktop, Taskleiste, Explorer, Ordner.
- Word: Texte erfassen, gestalten, drucken, Autotexte und Autokorrektur, Tabellen, Rahmen, Tabulatoren, Serienbriefe, Grafiken einbinden und bearbeiten.
- Excel: Grundrechenarten, einfach Funktionen, relative/absolute/gemischte Bezüge, Datenlisten sortieren und filtern, Diagramme, Tabelle als Datenquelle für Serienbriefe.
- PowerPoint: Ansprechende Präsentationen erstellen und präsentieren, Excel-Tabellen und Diagramme integrieren.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die bereits mit dem Betriebssystem "Windows" und den Büroprogrammen Word, Excel und PowerPoint gearbeitet haben und mit den Grundfunktionen vertraut sind.
Er vermittelt darauf aufbauende, weiterführende Fähigkeiten im professionellen Zusammenspiel der genannten Anwendungen.
Hinweis
Dieser Kurs erfüllt die Voraussetzungen für die Anerkennung als "Bildungsurlaub" nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in NRW.
Kursort
Begegnungsstätte; Raum 004
Bury-St. Edmunds-Str. 747623 Kevelaer
Termine
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
| Mo., 22.06.2026 | 09:00 - 16:00 Uhr | Bury-St. Edmunds-Str. 7, Kevelaer; Öffentl. Begegnungsstätte; Raum 004 |
| Di., 23.06.2026 | 09:00 - 16:00 Uhr | Bury-St. Edmunds-Str. 7, Kevelaer; Öffentl. Begegnungsstätte; Raum 004 |
| Mi., 24.06.2026 | 09:00 - 16:00 Uhr | Bury-St. Edmunds-Str. 7, Kevelaer; Öffentl. Begegnungsstätte; Raum 004 |
| Do., 25.06.2026 | 09:00 - 16:00 Uhr | Bury-St. Edmunds-Str. 7, Kevelaer; Öffentl. Begegnungsstätte; Raum 004 |
| Fr., 26.06.2026 | 09:00 - 16:00 Uhr | Bury-St. Edmunds-Str. 7, Kevelaer; Öffentl. Begegnungsstätte; Raum 004 |


