Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen

Bildungsurlaub (genauer: "Freistellung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW") dient der beruflichen und politischen Weiterbildung von ArbeitnehmerInnen. Diese dürfen während der Arbeitszeit Weiterbildungskurse besuchen, die nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als "Bildungsurlaub" anerkannt sind. Letzteres regelt auch den Umfang des Bildungsurlaubes (maximal 5 Tage pro Jahr).

Bei einem Bildungsurlaub handelt es sich um eine bezahlte Freistellung. Dies bedeutet, dass ArbeitnehmerInnen während der Teilnahme an einem Bildungsurlaub weiterhin Lohn bzw. Gehalt beziehen. Hingegen müssen anfallende Reise- und Seminarkosten (Kursgebühren) von den Teilnehmenden selber übernommen werden.

Weitere Informationen zum Gesetz sowie Hilfe und Anregungen rund um das Thema Bildungsurlaub, aktuelle Veranstaltungen und vieles mehr finden Sie unter www.bildungsurlaub.de, beim Deutschen Gewerkschaftsbund oder (für NRW) bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Letztere führt uns (Stand: 15.08.2024) als anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung im Bezirk Düsseldorf.

Nachfolgend finden Sie die Kurse der VHS Goch, die die gesetzlichen Kriterien als "Bildungsurlaub" erfüllen. Sie erhalten von uns auf Antrag die erforderlichen Kursinformationen für Ihren Arbeitgeber. Bitte legen Sie diese bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn Ihrem Arbeitgeber vor.

Bei Fragen zu den Kursen wenden Sie sich gerne an uns!

Kursdetails

261-5133X Verhandlungskompetenz entwickeln
Vom Kompromiss zur echten Lösung

Beginn Sa., 09.05.2026, 09:30 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 144,00 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung VHS Köln
Infomaterial Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Online-Wochenendkurs



Ergebnisse einer Verhandlung müssen nachhaltig und zum Vorteil beider Parteien sein. Mit einem schnellen Deal, aber auch mit dem viel zitierten Kompromiss – der eben erreicht werden muss – wird dies meist nicht erreicht.


Deshalb präsentieren wir in diesem Kurs moderne, zum großen Teil auf die Harvard-Methode basierende Verhandlungstechniken, die es erlauben, sich auf eine echte Lösung zu konzentrieren. Dabei betrachten wir auch das Thema der Verhandlungsmacht und besprechen, wie man sich gegen Manipulation im Verhandlungsprozess wehren kann.


Sehr gerne behandeln wir in diesem Kurs auch mitgebrachten Fallbeispiele.




Dozent

Edgar Achenbach ist Autor und Kommunikationstrainer. Er bietet an verschiedenen Volkshochschulen Kurse in den Bereichen Kommunikation und Kreatives Schreiben für Jugendliche und Erwachsene an. Seine Schwerpunkte sind Storytelling, Pitch- und Präsentationstechniken, Verteidigung gegen Manipulative Rhetorik und Train-the-Trainer – Fortbildungen.




Hinweis

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung nur bis zum 07.05.2026 möglich.

Mit der Anmeldung zum Onlinekurs wird die Kursgebühr fällig.
Nach Gutschrift der Kursgebühr auf unserem Konto erhalten Sie die Zugangsdaten zum gebuchten Kurs. Die Plätze sind begrenzt.





*************************************


in Kooperation mit der VHS Köln


*************************************




Kursort

online




Termine

Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Sa., 09.05.2026 09:30 - 16:30 Uhr online
So., 10.05.2026 09:30 - 16:30 Uhr online