Online-Kurse

Digitale Kursangebote für das Lernen zu Hause

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche macht nicht vor dem Lernen halt. Die Volkshochschule unterstützt diesen Trend durch die Integration von Online-Lernangeboten ins Kursprogramm.

Neben der bewährten Vortragsreihe "vhs.wissen live" kommen weitere Onlineveranstaltungen hinzu, die wir in Kooperation mit anderen Volkshochschulen durchführen und für Sie so ausgewählt haben, dass alle Fachbereiche vertreten sind.

Den Onlineveranstaltungen ist gemein, dass sie vom heimischen PC aus besucht werden können. Dazu müssen folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein:

• Emailadresse: für die Onlineanmeldung bei uns und den Versand der Zugangsdaten an Sie zwingend erforderlich
  • Computer, Notebook, Tablet (Teilnahme via Smartphone aufgrund der geringen Displaygröße nicht empfehlenswert)
  • Aktueller Browser: wir empfehlen Firefox, Chrome, Edge oder Safari, jeweils in der aktuellen Version.
  • Stabile und schnelle Internetverbindung: Internetgeschwindigkeit kostenlos testen unter https://fast.com/de/#
  • Lautsprecher (alternativ: Kopfhörer oder Headset)
  • Mikrofon (für Tonübertragung): eingebaut oder via Headset; Fragen können auch per Chat-Funktion gestellt werden
  • Webkamera (für Bildübertragung): nicht zwingend, nur wenn das eigene Bild übertragen werden soll (was aber die Bandbreite drosselt und daher nicht empfohlen wird)

Nach der Anmeldung für eine Onlineveranstaltung (ausschließlich über diese Website) erhalten Sie die Zugangsdaten zum virtuellen Klassen- oder Vortragsraum per E-Mail. Bei Problemen mit dem Zugangslink helfen z.B. die Tipps folgender Website: https://dasfunktioniertnicht.de.

Bitte beachten Sie: Online-Anmeldungen müssen spätestens 2-3 Tage vor Kurstermin bei uns vorliegen, damit wir die Zugangsdaten rechtzeitig an Sie verschicken können.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Veranstaltungen bzw. den Einladungsmails zu den Onlineveranstaltungen.